Lange nichts gehört? Liegt daran, dass wir mitten in der Saison sind.
Hier mal ein kleiner Überblick:
Glückwunsch an Peer! Er ist mit Co-Skipper Konstantin aus Grenada kommend wohlbehalten in Portugal angekommen (Bavaria 50). Der Atlantik ist überquert. Ganz ohne war die Sache aber nicht: Eine Frau war nach einem Dengue-Fieber-Ausbruch zwischen der Karibik und Bermuda mit ihrem Mann von einem Frachtschiff abgeborgen worden, eine andere verließ die Yacht unerwartet auf den Azoren.
Thomas, ebenfalls Teil unserer Stammcrew, hat eine Motoryacht (Raffaeli Mistral 52) von Emden nach Ueckermünde überführt und ist nun mit einem Fountaine Pajot – Kat von der Costa Blanca schon wieder an Gibraltar vorbei – gen Ostsee unterwegs.
Holger, nun auch schon eine ganze Weile fest im Team, hat zuletzt gleich 2 Törns absolviert: Er ist von Holland aus mit einer Malö 116 nach A Coruña gesegelt. Und anschließend von Kiel aus mit einer Bavaria 34 nach Enkhuizen. Originaltext der Holländischen Eigner der Malö: “Our skipper, Holger, was a very calm and enthusiastic teacher and helped us grow our sailing confidence. He was dedicated, professional and great company too!” Das hört man doch gern.
Was läuft noch?
Claus ist gerade mit (Neu-) Eigner von Belgien nach Brunsbüttel gesegelt mit einer X-Yacht.
Maren, eine junge aber ziemlich professionelle Skipperin hat ein zweitägiges Manöver-Training an der Ostsee gegeben.
Andreas, ein erfahrener Segelprofi, startet gerade mit einer werftneuen Fontaine Pajot von La Rochelle nach Gibraltar.
Manuel ist mit einem Team von Almerimar (Andalusien) mit einer Bavaria 44 bis Lefkas Griechenland gesegelt, etwa 1.300 Seemeilen.
Und ich? Halte die Stellung im Büro und bin für Kurztrips und Trainings im Norddeutschen / Dänischen Raum unterwegs.
Z.B. Cuxhaven – Apenrade mit einer Granada 375 ( ist zu verkaufen, die Yacht ist ein Schnäppchen), oder eine Skalar 36 quer über die Westliche und Südliche Ostsee… Und zuletzt: Ein 6 tägiger Trainings-Törn, ebenfalls durch die Ostsee mit zwei freundlichen „Newbies“, die sich eine Najad 390 geleistet haben.
Zurzeit heißt es bei uns auf jeden Fall: Nach dem Törn ist vor dem Törn…
Fair Winds
Rainer